Ich arbeite
- ganzheitlich: Hirn, Herz und Hand werden gleichermaßen angesprochen und in das Lernen einbezogen.
- personzentriert: Die Therapie wird individuell ausgerichtet und geplant für alle, die mit ihren Anliegen in meine Praxis kommen.
- stärkenorientiert: Alle Menschen haben Kompetenzen. Meine Arbeit mit Ihnen knüpft immer an Ihr Können an und bezieht es konsequent in die Arbeit ein.
- in fortlaufendem Austausch: Die Zusammenarbeit mit Angehörigen, Ärztinnen, Therapeuten, Lehrerinnen und Erziehern ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung und fördert den Therapieerfolg.
- mit dem Bemühen um ein höchstes fachliches Niveau: Ständige Fortbildung und Fach-Supervision ergänzen meine berufliche Erfahrung.
- sehr gern mit ganz unterschiedlichen Menschen!
Birgit Neumann
Akademische Sprachtherapeutin
Zertifizierte Lerntherapeutin (bvl)
Sprecherzieherin (DGSS)
Mitglied im Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten dbs und im
Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie bvl
Fort- und Weiterbildungen
2018 Optimale Entwicklung und Früherkennung von Sprachstörungen bei Mehrsprachigkeit
2017 Frühe Sprachdiagnostik und -therapie bei Kindern mit „Late Talker“-Profil
2017 NF!T Neurofunktionstherapie – Intensivseminar für Mund, Körper, Augen und Hände
2016 Störungen der auditiven Verarbeitung und Schriftspracherwerbsstörungen kombiniert behandeln
2016 Kindliche Wortfindungsstörungen
2015 Einführung in die neurophysiologische Reorganisation nach Padovan und Kesper
2015 Sprachtherapie auf der Basis der sensorischen Integration
2015 AD(H)S: Wie Lesen, Schreiben und Rechen trotzdem gelingen
2015 Therapie von grammatischen Störungen nach dem Patholinguistischen Ansatz
2014 Sprachanbahnung bei geistig behinderten oder stark entwicklungsverzögerten Kindern
2014 Multimodularer Ansatz in der Therapie von Late Talkern
2014 „Der Wortschatz-Sammler“ – Strategietherapie lexikalischer Störungen
2014 Verbale Entwicklungsdyspraxie in der Logopädie nach McGinnis
2014 Sprachförderung und Sprachtherapie bei mehrsprachigen Kindern
2014 Mini Kids – Theorie und Therapie kindlichen Stotterns
2014 Multimodularer Ansatz in der Therapie von Late Talkern
2013 Matheunterricht mit spracherwerbsgestörten Kindern
2012 Kognitive Dysphasien
2012 Diagnostik und Förderung der Erzählfähigkeiten bei Kindern mit Spracherwerbsstörungen
2011 Therapie von myofunktionellen Störungen in Verbindung mit phonetischen Störungen im Kindergarten- und Schulalter
2010 Klinische Aspekte der auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung
2009-2010 Ausbildung zur Dyskalkulietherapeutin
2009 Diagnostik und Therapie bei Kindern mit phonologischen Störungen
2009 Der patholinguistische Ansatz in der Diagnostik und Therapie von Syntax und Morphologie
2008 Der patholingustische Ansatz in der Diagnostik und Therapie von Sprachentwicklungsstörungen
2007 Behandlung phonologischer Störungen bei Kindern
2007 Semantisch-lexikalische Störungen bei Kindern und Jugendlichen
2006-2007 Ausbildung zur Legasthenietherapeutin
2005 Oppositionelle Kinder (Behandlung nach dem Ansatz Theraplay)
2005 Modellorientierte Aphasietherapie
2003 Aphasietherapie mit MODAK
Beruflicher Weg
Seit 2012 sprachtherapeutische Arbeit in eigener Praxis
Seit 2007 lerntherapeutische Tätigkeit in eigener Praxis
2003-2012 sprachtherapeutische Arbeit als Angestellte in einer logopädischen Praxis
2000-2003 Beratung von Unternehmern zu Ausbildungsfragen beim Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft
2000 Diplom Sprachheilpädagogik (Universität Hannover)
1992-2000 Fortbildungsreferentin für Kommunikations-, Rhetorik- und Stimmtrainings
1993 Abschluss als Sprecherzieherin (DGSS)
1991-1992 Ausbildung Gesprächsführung nach Milton Erickson (Hypnotherapie)